Feuerpause in Syrien bringt weitere Versöhnungsvereinbarungen

Die nunmehr bald eine Woche andauernde Feuerpause in Syrien wird zwar oft gebrochen und der sinnlose Terror sowie der Kampf gegen den Terror geht an vielen Stellen ohnehin weiter, doch trotzdem ist sie sehr erfolgreich, denn seit dem Beginn der Feuerpause in Syrien werden mehr und mehr Versöhnungsvereinbarungen abgeschlossen.

In der Provinz Latakia wurden bereits ein paar Tage vor der Feuerpause einige Versöhnungsvereinbarungen abgeschlossen. Aus der Provinz Daraa wurden am Montag 1200 Überlaufer in die von der Regierung kontrollierten Gebiete gemeldet. South Front meldete gestern weiterhin, dass südlich von Damaskus nochmal deutlich mehr als ein Tausend bewaffnete Regierungsgegner die Waffen niedergelegt haben. Und nun meldet Sputnik, dass in der Provinz Hama Versöhnungsvereinbarungen mit 30 Dörfern abgeschlossen wurden, die eine Regierungspräsenz in den Dörfern beinhalten.

Dabei ist davon auszugehen, dass es noch viele weitere laufende Verhandlungen von denen die Öffentlichkeit keine Kenntnis hat, weil sie aus naheliegenden Gründen diskret geführt werden. Aber bereits das, was bis jetzt bekannt wurde, bedeutet, dass die Wiederherstellung von Stabilität und Sicherheit in Syrien während der Feuerpause noch schneller voranschreitet als zu Zeiten sehr intensiver Militäroperationen, wobei das natürlich nicht bedeutet, dass die Militäroperationen nicht erfolgreich waren, sondern im Gegenteil, dass nun während der Feuerpause viele Früchte des Erfolges der Militäroperationen geerntet werden.

Gleichzeitig geht natürlich der Kampf gegen den Terror weiter, wo Versöhnungsvereinbarungen aussichtslos sind, weil da sture sture Terrorgruppen wie Al Kaida und ISIS am Werk sind. Auch dabei wurden in den letzten Tagen moderate Fortschritte gemacht, so etwa in den Provinzen Aleppo und Latakia.

Das sind insgesamt sehr erfreuliche Nachrichten aus Syrien, die Hoffnung auf mehr davon machen.

7 Gedanken zu “Feuerpause in Syrien bringt weitere Versöhnungsvereinbarungen

  1. Syrien komplett stromlos!

    Laut militarymaps.info ist Syrien kpl. stromlos angeblich:
    SYRIA DE-ENERGIZED
    Сирия полностью обесточена! Причины не известны!

    SYRIA de-energized

    MilitaryMaps
    SYRIA DE-ENERGIZED
    Сирия полностью обесточена! Причины не известны!
    КОЛИЧЕСТВО
    http://www.vesti.ru/doc.html?id=2727237
    2016-03-03 17:07:01

    (Syrien ist komplett stromlos! Die Gründe hierfür sind nicht bekannt!)

    In Verbindung dessen, daß die USA nun planen, in Syrien einen Cyberwar(sic!) gegen ISIS durchzuführen, frage ich mich, was da schon wieder für Schweinereien geplant sind.

    Was geht da ab? Die sagen IS und meinen Assad – oder seh ich das zu schwarz? Wer soll wirklich damit getroffen werden? Zumal dieser Meldungspunkt on der Provinz Latakia gesetzt wurde in der Map…

    – Konrad Fitz –

    1. Islamisten haben einen Raketen Angrif auf Kraftwerk Al Zara in provinz Hama ausgeführt.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.