USA bemühen sich um Bildung einer neuen Regierung

Jay Carney, Pressesekretär des weißen Hauses in Washington sagte CNN zufolge am heutigen Montag, die US-Administration würde sich um die Bildung einer neuen Regierung bemühen und dazu verschiedene Personen in Libyen kontaktieren. Oberst Gaddafi müsse zur Seite treten.

So ist das mit dem Neokolonialismus. Selbstverständlich sind die USA der Meinung, dass die Ablösung einer alten und Bildung einer neuen Regierung in Afrika in den Zuständigkeitsbereich der US-Administration fällt. Wo es um das Land mit den reichsten Ölresourcen Afrikas geht, da kann die USA, nachdem die CIA da so hart am Regime Change gearbeitet hat, es nun wirklich nicht dem Zufall überlassen, wer da ihr Statthalter wird. Wo es nun schon offiziell ist, dass die USA beabsichtigen, die Regierung Libyen zu bilden, müsste es nun auch bald soweit sein, dass die USA den exilierten Monarchen als Kaninchen aus dem Hut zaubern.

Gespannt darf man jetzt sein, wie der „Nationale Libysche Volksrat“ auf diesen dreisten Versuch der Einmischung reagiert.

Nachtrag: Pentagon-Sprecher Oberst David Lapan erklärte nun, dass die USA gerade auch noch Marines und Luftwaffe an die Grenzen Libyens verlegt haben, um für „jede Option“ vorbereitet zu sein. Damit wollen die USA noch einmal nachdrücklich klar machen, dass aus Libyen ein amerikanisches Protektorat geworden ist.

5 Gedanken zu “USA bemühen sich um Bildung einer neuen Regierung

  1. Hallo,
    ich kämpfe gerade mal wieder mit dem eingeschnürten Hals und dem Bauchgrimmen, bewundernswert, daß Du es fertig bringst, so fleißig in die Tasten zu hauen. Nur ganz kurz: Ich würde diese Neuen Strukturen nicht überschätzen, sie haben kategorisch Gespräche verweigert. Wenn sie korrekt wären und sich sogar rätemäßig organisieren, würden sie mit dem Schöpfer der libyschen Räterepublik, Gaddafi, Gespräche führen, auch, um wirklich für beide Seite Blutvergießen zu verhindern. Gerade wenn sie keine Einmischung von USA und NATO wünschen, was sie ja behaupten. Sie profitieren von dem Drohpotential und lehnen eben jede von Regierungseite angebotene Gesprächsversuche ab.
    Sie paktieren ja eben doch mit den schlimmsten Imperialisten.
    Meine Meinung, tut mir leid.
    tigerpantherin

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.